Erster Bienenflug Erster Bienenflug
Bienenschwarm in Stuttgart Bienenschwarm in Stuttgart
Demeter-Honig, Bienenwachskerzen
Demeter-Honig, Bienenwachskerzen
Imkerei Gerstmeier
Imkerei Gerstmeier
Warenkorb

Über uns

Seit über 20 Jahren beschäftigt sich Hannes Gerstmeier mit der Bienenhaltung, er gründete 1998 die Schulimkerei an der Freien Waldorfschule Landsberg. Sein Sohn David war von Anfang an von den Bienen begeistert, so wünschte er sich zu seinem 12. Geburtstag sein eigenes Bienenvolk: Die Familienimkerei Hannes und David Gestmeier war gegründet.
 

Die Bienenvölker der kleinen Imkerei von unter 30 Völkern wurden von Anfang an wesengemäß gepflegt. So war das Schwärmen der Bienenvölker in der Betriebsweise eine Selbstversändlichkeit. Die Bienenvölker teilten sich Jahr für Jahr, die Imkerei wuchs.

 

2005 war eine ausreichende Völkerzahl erreicht: die offizielle Zertifizierung als Demeterimkerei stand an. Die Anerkennung ist problemlos verlaufen, für Hannes und David Gerstmeier war dies eine Bestätigung ihrer sorfältigen und nachhaltigen Arbeit.

David entschied sich nach seiner Schulzeit an der Freien Waldorfschule Landsberg am Lech eine Ausbildung zum Imker zu absolvieren. Während der 3-jährigen Ausbildung an einem Bieneninstitut konnte er sein Fachwissen ausbauen. Dabei sammelte er Erfahrungen in unterschiedlich geführten Imkereien. Die Erfahrung festigte seine Überzeugung, dass die Demeterimkerei die einzige Form einer wesensgemäßen und nachhaltigen Bienenhaltung ist.

 Nach dem erfolgreichen Bestehen seiner Ausbildung entschied er sich in Togo/Westafrika einen Freiwilligendienst in der Entwicklungszusammenarbeit zu leisten. Seine Aufgabe dort war der Aufbau und die Leitung eines Imkereiprojektes. 

 Hannes Gerstmeier arbeitete lange Zeit als Waldorflehrer für Gartenbau an der Freien Waldorfschule in Landsberg am Lech. Auch sein Sohn hat sich nun für die Ausbildung zum Waldorflehrer am Seminar für Waldorfpädagogik in Stuttgart entschieden und die Qualifikation zum Gartenbaulehrer abgeschlossen.

Am 03. Dezember 2015 hat David nach einjähriger Vorbereitungszeit den Meisterbrief erworben und zusammen mit einem Geschäfts-Partner eine eigene Demeter-Imkerei in und bei Stuttgart,"Summtgart", www.summtgart.de., gegründet. Im elterlichen Betrieb steht er in Notzeiten nach wie vor noch zur Verfügung und bringt seinen meisterlichen Rat ein.



Mittlerweile ist die ganze Familie an der Imkerei beteiligt. Tochter Hannah kümmert sich, soweit beruflich möglich,  um die Kerzenwerkstatt und Alina Rosenmüller kümmert sich um den Kontakt zu den Bioläden München.



Druckversion Druckversion | Sitemap
© Demeter-Imkerei und Kerzenwerkstatt Hannes und Davd Gerstmeier