Erster Bienenflug Erster Bienenflug
Bienenschwarm in Stuttgart Bienenschwarm in Stuttgart
Demeter-Honig, Bienenwachskerzen
Demeter-Honig, Bienenwachskerzen
Imkerei Gerstmeier
Imkerei Gerstmeier
Warenkorb

Vom Bienenstand

Meisterbrief

Sohn David hat am 03.12.2015 nach einjähriger Vorbereitungszeit den Meisterbrief für die Imkerei erhalten und steht jetzt mit meisterlichem Rat der Imkerei zur Verfügung.

 

Honig- und Wachsanalyse

 

Im Juli 2014 wurde eine Rückstandsuntersuchung für Varroazide und Pflanzenschutzmittel an der Landesanstalt für Bienenkunde der Universität Hohenheim in Stuttgart durchgeführt. Untersucht wurde unser Frühjahrsblütenhonig aus dem Jahr 2014. Der Prüfbericht R210/14a vom 05.08.2014 ergab bei 19 untersuchten Pflanzenschutzmittel-Wirkstoffen keine nachweisbaren Rückstände (nicht detektierbar). Über dieses Ergebnis freuen wir uns sehr. Durch ausgesuchte Plätze in der Natur versuchen wir zwar eine bestmögliche Grundlage für einen von Schadstoffen unbelasteten Hoig zu schaffen, andererseits ist es aber auch nicht möglich auf Grund des großen Flugradius der Bienen das Sammelverhalten zu beeinflussen. Gerade im Frühjahr ist auch bedingt durch die Rapsblüte und Aussaatverfahren im Mais eine erhöhte Pflanzenschutzmittelausbringung in der Landwirtschaft möglich. Dagegen bereiten uns die Wirkstoffe der Varroabekämpfungsmittel keine Sorgen, da bei der Behandlung der Varroamilbe nur organische Säuren zur Anwendung kommen. Also ein rundum positives Ergebnis für ein rückstandsfreies Naturprodukt!

Ebenso wurde am 08.März 2016 unser Demeter-Wachs auf Pflanzenschutzmittelrückstände und Varroabekämpfungsmittel vom Tiergesundheitsdienst Bayern untersucht (Prüfbericht Nr. BG16-0144a): es war bei allen untersuchten Stoffen keine Kontamination feststellbar!

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Demeter-Imkerei und Kerzenwerkstatt Hannes und Davd Gerstmeier